Die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises fand am Samstag, den 07.10.2023, an der Grund- und Realschule plus, St.Goarshausen-Heide, statt.
11 Staffeln und 1 Gruppe aus dem Rhein-Lahn-Kreis und 2 Staffeln aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis waren angereist.

Über mehrere Wochen hinweg haben sich fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weisel (Amelie Gunkel, Lina Gunkel, Teresa Handschuh, Laureen Mikolas und Leon Wied) auf diesen Termin vorbereitet.
Hierbei mussten sie in den Disziplinen Aufbau eines Löschangriffs, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung sowie im sportlichen Teil einen 1000m-Staffellauf sowie Kugelstoßen, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Sie legten die Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis ab und so konnte ihnen am Nachmittag die Leistungsspange überreicht werden.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied einer deutschen Jugendfeuerwehr.