Am 22.10.2016 endete der praktische Ausbildungsabschnitt für dieses Jahr mit einer großen Gemeinschaftsübung in Dörscheid. Die Jugendlichen aus den Wehren Weisel, Bornich, Dörscheid und Sauerthal trafen sich um 14 Uhr am Gerätehaus in Dörscheid. Trotz des regnerischen Wetters und den nicht gerade warmen Temperaturen waren etliche Jugendliche anwesend. Nach einer kurzen Besprechung der jeweiligen Ausbilder wurde das Übungsszenario am Spielplatz vorbereitet.
Pünktlich um 14:15 Uhr ging eine fiktive Alarmierung an die einzelnen Einsatzfahrzeuge raus, die sich in Bereitschaft am Gerätehaus Dörscheid aufhielten. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand in voller Ausdehnung ohne Menschenrettung.

Bereits nach kurzer Zeit trafen die ersten Einsatzfahrzeuge am Spielplatz von Dörscheid ein. Dort fanden die Jugendlichen ein inszeniertes brennendes Holzhäuschen vor, das lichterloh brannte.
Nach der Erkundung wurden zwei Angriffswege beschlossen. Die Jugendlichen aus Bornich und Dörscheid bekämpften das Feuer von der linke Seite des Spielplatzes aus, wohingegen die Jugendlichen aus Weisel und Sauerthal gleichzeitig das Feuer von der rechten Seite des Spielplatzes aus bekämpften.

Hervorzuheben ist, dass bereits nach wenigen Minuten sowohl die Löschwasserversorgung der Fahrzeuge aus dem örtlichen Hydrantennetz fertig gestellt war, als auch das erste Löschwasser aus den Strahlrohren auf das Brandobjekt abgegeben wurde.

Großes Highlight der Übung war aber die Drehleiter aus der Nachbargemeinde Lorch am Rhein.
Aufgrund unserer Anfrage an die Kameraden aus Lorch kamen diese zu unserer Übung vorbei und stellten ihr nicht gerade alltägliches Arbeitsgerät vor. Nach einer kurzen Vorstellung des Einsatzfahrzeuges durften alle Jugendlichen sowie anwesenden aktiven Feuerwehrleute mit entsprechender Sicherung gegen Absturz einmal hoch auf 28 Meter, um die Aussicht bei mittlerweile sonnigem Wetter zu genießen.

Hier möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei der Feuerwehr Lorch am Rhein bedanken, die ohne ihr Engagement dies nicht möglich gemacht hätten. Alle Infos zur Feuerwehr Lorch finden Sie unter: www.feuerwehr-lorch.de

Gegen 16:45 Uhr fanden sich dann noch mal alle Teilnehmenden der Übung am Gerätehaus Dörscheid zu einem kleinen Snack ein. Um 17:00 Uhr endete dann der offizielle Übungsdienst.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftskooperation sowie Bilder, Übungspläne und vieles mehr finden Sie unter Jugendfeuerwehr.