Etappenziel erreicht!

Das gesteckte Ziel, vor dem Jahreswechsel wieder mit der Einsatzbekleidung und den Fahrzeugen im umgebauten Gerätehaus einzuziehen, wurde erreicht. Aufgrund des Umbaus war man mit der Bekleidung für 4 Monate in die "Notunterkunft" in der Turnhalle Weisel gezogen. Die Fahrzeuge standen für denselben Zeitraum stets einsatzbereit auf dem Turnhallenvorplatz.

Bereits vor zwei Wochen konnten schon die Fahrzeuge in der neu renovierten Fahrzeughalle wieder trocken untergestellt werden.

In den bis dato 4 Monaten Bauzeit wurde das komplette Erdgeschoss umgebaut und renoviert. Der bisher dort vorhandene Aufenthaltsraum wurde unter Hinzunahme eines Abstellraums zum neuen Umkleideraum; das heißt, es muss sich nicht mehr neben den Fahrzeugen umgezogen werden. Auch die Wegeführung wurde nach den Vorgaben der gesetzlichen Bestimmungen geändert. Hierzu musste ein neuer Zugang zur Fahrzeughalle gebrochen werden; der bisherige wurde zugemauert.

Heizung, Sanitär und Elektrik konnten im Zuge der Arbeiten ebenfalls erneuert werden. Die komplette Beleuchtung im Feuerwehrgerätehaus wurde beispielsweise auf die kostensparende LED-Technik umgerüstet.

In der 4 monatigen Bauzeit wurde eine neue Stahlbetondecke über das komplette Erdgeschoss verlegt und in Holzrahmenbauweise konnte das neu entstandene Obergeschoss errichtet werden.

Im neuen Jahr soll dann zügig mit dem Ausbau des Obergeschosses begonnen werden. Der Termin für die Einweihung mit zu gleicher Indienststellung des neuen "Mittleren Löschfahrzeuges" wurde nämlich bereits auf Samstag, den 12.03.2016, festgelegt.

Bis zum Jahreswechsel wurden von den Kameraden der Einsatzabteilung neben Familie, Beruf, Übungen und Einsätzen ca. 1500 Stunden in Eigenleistung erbracht. Die Feuerwehr Weisel möchte sich jetzt schon mal recht herzlich bei allen beteiligten Firmen, unserem Architekten und allen fleißigen Helfern für das bisher geleistete und unkomplizierte Miteinander bedanken. Gemeinsam bekommen wir auch noch die ausstehenden Arbeiten in 2016 erledigt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Turnverein Weisel, der uns ohne groß zu zögern für die Übergangszeit ein Umkleideraum in der Turnhalle zur Verfügung gestellt hat.