Früh morgens machten sich am Sonntag, den 10.05.2015, 13 Kameraden der Feuerwehr Weisel und zwei Kameraden der Feuerwehr Osterspai auf den Weg nach Rüsselsheim. Hier hatte man sich zum technischen Hilfe-Seminar bei Opel angemeldet.

Die Werkfeuerwehr der Adam Opel AG bietet Feuerwehren die Möglichkeit, an einem kostenlosen TH-Seminar teilzunehmen und hierbei das in den Einheiten vorgehaltene Equipment zur technischen Unfallhilfe an modernen Fahrzeugen auszuprobieren.

Nach ca. zwei Stunden Theorie ging es dann in die Praxis. Zu Beginn wurden eindrucksvoll die Airbags am Fahrzeug ausgelöst, bevor es dann unter fachmännischer Anleitung des Ausbilders an das Zerlegen des Fahrzeuges ging. Dies geschah mit dem mitgeführten hydraulischen akkubetriebenen Kombigerät an einem neuen Opel Astra. Es wurden verschiedene Schnitt- und Öffnungstechniken an dem Fahrzeug geübt. Schnell wurde klar, dass die verbauten Werkstoffe in modernen Fahrzeugen nicht so leicht zu bearbeiten und zu überwinden sind wie die in älteren Fahrzeugen. Aber genau dies war der Hintergrund der Übung, die Leistungsgrenze des hydraulischen Rettungsgerätes kennen zu lernen und hierzu Alternativen aufzuzeigen.

Zu Beginn der Übung tat es den Lehrgangsteilnehmern sichtlich weh, einen neuen, voll ausgestatteten Opel Astra zu zerschneiden. Von Übungen zu Hause war man nur alte, schrottreife PKW gewohnt, die in der Regel nicht mehr fahrbereit sind.

Zum Ende der Übung waren sich die Teilnehmer einig, dass man wertvolle Erkenntnisse für künftige Verkehrsunfälle mit nach Hause nehmen kann.

Im Anschluss an das Seminar hatten wir dann noch die Möglichkeit, die Opel Classic Werkstatt zu besichtigen. Hierin sind neben einem Werkstattbereich für Opel Oldtimer Fahrzeuge, sämtliche jemals gebauten Fahrzeuge von damals bis heute von Opel ausgestellt. Auch Prototypen, die es nicht zur Serienreife geschafft haben, konnten bewundert werden.

Vielen Dank nochmal an die Ausbilder der Werkfeuerwehr Opel in Rüsselsheim für den lehrreichen Sonntag.