eiko_list_icon F2 - Kaminbrand

Datum 19.11.2016

Absturzsicherungsgruppe VG Loreley
    • MZF1 (a.D.)
      Fahrzeugaufgebot   MLF  MZF1 (a.D.)  ELW  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  Polizei

Mit dem Einsatzstichwort "Feuer 2 Kaminbrand" wurden am Samstag, den 19.11.2016, um 10.31 Uhr die Feuerwehreinheiten Weisel, St. Goarshausen sowie das FEZ-Personal alarmiert.

Noch auf der Anfahrt wurde von Seiten des Einsatzleiters die Gruppe Absturzsicherung der Verbandsgemeinde Loreley nachalarmiert. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass der Heizungsraum verraucht war und dichter schwarzer Qualm aus dem Schornstein austrat. Gegen Absturz gesichert, begab sich ein mit Atemschutz und Kaminkehrgerät ausgerüsteter Trupp der Einheit Weisel auf das Dach um den Kamin zu kehren. Ein weiterer Trupp gemischt aus Kräften von St. Goarshausen und Weisel erkundete derweil ebenfalls unter Atemschutz den Heizungsraum.

Parallel dazu kam die Wärmebildkamera der Einheit St. Goarshausen zum Einsatz, um die Temperatur des verschlossenen Kamins festzustellen.

Nach Eintreffen weiterer Kameraden der Absturzsicherung unter anderem aus Kamp-Bornhofen und Dahlheim, konnte der Trupp aus Weisel auf dem Dach durch diese abgelöst werden.

Nachdem der Kamin durch den alarmierten Bezirksschornsteinfeger noch mal gereinigt wurde, entschied man sich dazu, dass komplette Gebäude mittels Überdrucklüfter zu belüften.

Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 12.00 Uhr abgeschlossen.