eiko_list_icon B2.02 - Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 5583
Einsatzort Details

Harbacher Mühlen, Weisel
Datum 16.04.2020
Alarmierungszeit 15:20 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger/Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Weisel
  • MLF
  • MTF
Feuerwehr Dörscheid
  • MZF1
  • GW-TS
Feuerwehr St. Goarshausen
  • ELW
  • MZF1
  • LF 10/6
  • LF 16/12
  • MZF2
FEZ-Personal St. Goarshausen
    Rettungsdienst Rhein-Lahn-Kreis
    Feuerwehr Singhofen
    • TLF
    sonstige Kräfte
    • Polizei
    Fahrzeugaufgebot   MLF  MTF  MZF1  GW-TS  ELW  MZF1  LF 10/6  LF 16/12  MZF2  RTW St. Goarshausen  TLF  Polizei
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am heutigen Donnerstag, den 16.04.2020, wurde die Feuerwehr Weisel zusammen mit den Einheiten Dörscheid und St. Goarshausen sowie dem FEZ-Personal, dem Rettungsdienst und der Polizei um 15.20 Uhr zu einem großen Waldbrand nach Weisel alarmiert. Das Einsatzstichwort von der Leitstelle Montabaur lautete "B2.02 Waldbrand groß".

    Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchsäule ausgemacht werden. Um über genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu verfügen, wurde umgehend das TLF der Einheit Singhofen nachalarmiert.

    Beim Eintreffen ergab die erste Erkundung, dass eine Waldfläche von ca. 100m² in Flammen stand. Durch die Trockenheit breitete sich die Brandfläche aber schnell aus.

    Mittels drei C-Rohren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und nach ca. einer Stunde gelöscht werden. Die Brandfläche war mittlerweile auf ca. 1000m² angewachsen. Eine weitere Stunde dauerte es noch, bis die Nachlöscharbeiten beendet und alle Glutnester abgelöscht waren.

    Nicht weit von der Einsatzstelle entfernt, befand sich ein Anwesen mit Löschteich. Hierraus wurde das benötigte Löschwasser entnommen und über eine lange Wegstrecke zur Brandstelle transportiert.

    Die Feuerwehr war mit 32 Mann bis ca. 17.30 im Einsatz.

    Benjamin Kappus
    Wehrführer Feuerwehr Weisel

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder