eiko_list_icon H2.03 - VU Person eingeklemmt

• RTW Lorch
        Rettungshubschrauber
        Fahrzeugaufgebot   MLF  MTF  RW  RTW Lorch  Christoph 23  Polizei

Um 12.25 Uhr am Mittwoch den 15.09.2021 wurden die Feuerwehren Weisel, St. Goarshausen (inkl. FEZ-Personal) und der Rüstwagen Nastätten, sowie die First Responder Weisel, der Rettungsdienst und die Polizei auf die L338 Weisel Richtung Bornich zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass ein PKW mit der Fahrerseite gegen ein Baum geprallt war und im Anschluss ein Hang hinab rutschte. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst und die First Responder betreut. Parallel dazu begann die Einheit Weisel damit, den PKW gegen wegrutschen zu sichern und mittels hydraulischem Rettungsgerät eine Betreuungsöffnung zu schaffen.

Die Einheit St. Goarshausen bekam den Auftrag nach Rücksprache mit der Notärztin eine Rettungsöffnung auf der Fahrerseite zu schaffen. Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und die Einsatzstelle von der Polizei abgesperrt.

Da der Baum, gegen den der PKW gestoßen war, stark beschädigt wurde und drohte auf den verunfallten PKW zu stürzen, sicherten die Kameraden aus Nastätten den Baum gegen umstürzen.

Nach ca. einer Stunde konnte die verunfallte Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Für die Feuerwehr Weisel war nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Einsatz gegen 15 Uhr beendet.