eiko_list_icon F2 - Kellerbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 3515
Einsatzort Details

Weisel
Datum 13.10.2015
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger/Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Weisel
  • MZF1 (a.D.)
  • TSF-W (a.D.)
Feuerwehr St. Goarshausen
  • LF 16/12
FEZ-Personal St. Goarshausen
    Rettungsdienst Rhein-Lahn-Kreis
    sonstige Kräfte
    • Polizei
    Fahrzeugaufgebot   MZF1 (a.D.)  TSF-W (a.D.)  LF 16/12  RTW St. Goarshausen  Polizei

    Einsatzbericht

    Am 13.10.2015 gegen 16.08 Uhr wurden die Einheiten St. Goarshausen, Weisel sowie das FEZ Personal zu einem F2 "Kellerbrand" nach Weisel alarmiert.

    Nach erster Erkundung wurde eine leichte Verrauchung im Keller- und Erdgeschoss wahrgenommen. Im Hauseingangsbereich konnte die Hauseigentümerin aufgefunden und nach draußen in Sicherheit geführt werden.

    Mittels Angriffstrupp unter PA wurde im Kellerbereich die Ursache der Rauchentwicklung gesucht. Diese konnte nach kurzer Zeit an der Öl-Heizung ausgemacht werden.

    Nachdem die Heizung ausgeschaltet und Lüftungsöffnungen geschaffen wurden, erfolgte mittels Überdrucklüfter eine kontrollierte Belüftung des Hauses. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den nachgeforderten Heizungsbauer übergeben.

    In diesem Zusammenhang wird nochmal auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern hingewiesen. Diese können Leben retten!

    Dominik Kappus