Die Einsatzabteilung 2018, ©: Hermann Knecht

Die Einsatzabteilung der Weiseler Wehr besteht zur Zeit aus 38 männlichen und einer weiblichen Aktiven (Stand: 18.11.2023), von denen 20 Mann Atemschutzgeräteträger und 11 Mitglieder der Gruppe Absturzsicherung sind sowie 7 Mann für den Bereich GAMS-Plus ausgebildet wurden. Die Zusammensetzung im Einzelnen: 3 Hauptbrandmeister (Verbandsführer), 3 Oberbrandmeister (Zugführer), 5 Brandmeister (Gruppenführer), 1 Oberlöschmeister, 2 Löschmeister, 11 Truppführer (Hauptfeuerwehrmänner), 9 Truppmänner (Oberfeuerwehrmänner) und 5 Feuerwehrmänner. Um im Einsatzfall kompetente Hilfe zu leisten, nehmen die Wehrleute regelmäßig an den Übungen teil und besuchen Lehrgänge zur Weiterbildung.

Der Vorstand der Feuerwehr setzt sich wie folgt zusammen, zusammen mit den Gruppenführern bildet der Vorstand den "erweiterten Vorstand".

Wehrführer

Benjamin Kappus, HBM